Am Tag der Heiligen Kunigunde starteten unsere Läuferinnen und Läufer beim 36. Wittenburger Mühlenlauf erfolgreich in die Laufcup-Saison.


Unsere Läuferinnen und Läufer vor dem Start.

Traditionell wird der Laufcup von Mecklenburg-Vorpommern seit Jahrzehnten am ersten Märzsonntag in Wittenburg eröffnet und auch dieses Mal hat alles gepasst. Der Laufcup Mecklenburg-Vorpommern ist für die organisierten Breitensportler mit 17 Stationen das Nonplusultra im Land. Bei bestem Laufwetter konnten sich die rührseligen Veranstalter von der TSG Wittenburg über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. 925 Laufbegeisterte erreichten über die verschiedenen Strecken am Ende das Ziel. In Wittenburg gehören wir durch den kurzen Anfangsweg zu den Stammgästen und somit ist es fast ein Heimspiel.

Kilian Kaps (60) kurz nach dem Start im Läuferpulk.

Im Hauptlauf über 10 Kilometer gingen 4 Läuferinnen und 15 Läufer unseres Vereins in die neue Cupsaison. Bei 262 Finishern waren wir damit nach dem SC Laage der am stärksten vertretene Verein. Für das herausragende Ergebnis aus unserer (Schweriner)  Sicht sorgte Stefan Lange als Gesamtfünfter und Altersklassensieger seiner M40 in einer Zeit von 35:01 Minuten. Da beim Wittenburger Mühlenlauf seit vielen Jahren nicht nur Läufer aus M-V starten, wurde Stefan in der Cupgesamtwertung M-V hervorragender Zweiter. Einen weiteren Altersklassensieg gab es für Kilian Kaps. Kilian gewann seine Altersklasse MJ U20 in 44:26 Minuten. Ulrike Schomann wurde dank 50:50 Minuten Zweite ihrer W55 und Ulrike Schöne wurde hier mit 52:20 Minuten Vierte. Jana Ahrenberg erreichte in der W35 durch 49:02 Minuten den 6.Platz. Unsere jüngste Läuferin im Feld, Michaela Knüttel, belegte mit 59:43 Minuten den 8.Platz der W20. Max Ehrlich (45:07 min) wurde Neunter seiner M30. In der M40 waren neben dem Sieger Stefan Lange 3 weitere Schweriner am Start. Patrick Paul (39:31 min), Albrecht Höhn (42:02 min) und Frank Tschersich (43:44 min) belegten die Plätze 9,13 und 16. In der M55 kam Frank Leonhardt (44:29 min) als Fünfter, Olaf Böhm (47:01 min) als Sechster ins Ziel und Christian Briesen (55:31 min) erreichte den 15.Platz. Die M65-Läufer Harald Tschersich (52:32 min) und Peter Triller (57:03 min) wurden Vierter und Sechster. In der M35 lief Christian Schönke in 37:27 Minuten auf den 4.Platz, gefolgt von Eik Sperling mit 38:31 Minuten und Jean-Marie Freese belegte mit 47:39 Minuten den 16.Platz. Andreas Klar finisht nach 48:33 Minuten auf den 13.Platz der M50. Lothar Domnick wurde in der M60 Sechster mit 49:31 Minuten. Außerhalb der Cupwertung lief Andreas Prahl in 48:07 Minuten auf den 26.Platz der M40.
Für unseren „Oldie“ Peter Wiesner (M85) und Nachwuchsläuferin Alexandra Assmann war die Cupwertung über 4 Kilometer ausgeschrieben. Hier erreichten insgesamt 287 Finisher das Ziel. Peter gewann als ältester Cup -Teilnehmer des Tages seine Altersklasse mit 26:47 Minuten. In der Altersklasse WJ U18 kam Alexandra bei ihrer Laufcup-Premiere dank 17:48 Minuten als Zweite und Gesamtvierte ins Ziel. In der W40 wurde Steffi Prahl mit 23:06 Minuten Dritte. Über 1,5 Kilometer erreichte Dietrich Eggers in 24:13 Minuten als Sieger seiner M85 das Ziel.

Unser Peter Wiesner.

Stefan Lange als Sieger seiner Altersklasse.

Alexandra wird bei ihrer Cuppremiere Zweite.

Kilian ganz oben auf dem Treppchen.

Ulrike Schomann als Zweite ihrer Altersklasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.