Stefan Lange gewinnt den XXXVIV. Ueckermünder Haffmarathon und Katrin Bemowski von der HSG Uni Greifswald pulverisiert den Streckenrekord in persönlicher Bestzeit.


Stefan geht auf seine letzte Runde.

Frank Tschersich bei der Hälfte.

Die Veranstalter des 39. Ueckermünder Haffmarathons, der SV Einheit Ueckermünde e. V.  konnten sich am Sonnabend bei den 4 angebotenen Strecken auf 216 laufende Teilnehmer freuen. Es war zugleich die  3. Station im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern und das Hauptaugenmerk lag auf der Vergabe der Landesmeisterkronen in der Königsdisziplin, dem Marathon. Die Marathonis mussten den flachen, asphaltierten Rundkurs von 7033 Meter sechsmal umrunden. Bei der bestens organisierten Veranstaltung spielte in diesem Jahr auch das Wetter mit. Der letzte „Winter“ bescherte günstige Trainingsbedingungen und wer sich die Freizeit gut einteilte, konnte sich eine gute Laufform erarbeiten. Dies konnte Stefan Lange von der Laufgruppe schon beim Wittenburger Mühlenlauf unter Beweis stellen. So ging Stefan als Favorit ins Rennen und drückte dem Lauf von Anfang an seinen Stempel auf. Für Stefan war es, nachdem die Halbmarathonläufer durchs Ziel waren, ein einsames Rennen. Mit 2:42:21 Stunden nach 42,1975 Kilometer gab es eine super Siegerzeit, dabei konnte sich Stefan bei seinen 3 Titeln von Lauf zu Lauf  steigern. Seine beiden vorherigen Siegerzeiten waren 2:47:00 (2019) und 2:44:18 (2023). Einen schnelleren Sieger gab es letztmals vor 15 Jahren von seinem Vereinskollegen Mathias Ahrenberg in 2:40:20 Stunden. Als Zweiter lief Tim Klatt (M35) vom LAV Waren/Müritz in sehr guten 2:49:09 Stunden ebenfalls deutlich unter der 3-Stunden-Marke durchs Ziel. Dritter wurde Thorsten Porath (M40) von der TSG Wittenburg in 3:04:21 Stunden. Frank Tschersich (4:01:18 Std.) wird in der M40 Fünfter.

Stefan als Sieger seiner M40.

Bei den Läuferinnen pulverisierte Katrin Bemowski (W40) von der HSG Uni Greifswald in persönlicher Bestzeit den alten Streckenrekord von Angelika Schlender-Kamp aus dem Jahre 2016 (3:09:38) um 8 Minuten auf fantastischen 3:01:36 Stunden. Wie stark diese Leistung einzuordnen ist, zeigt die Tatsache, dass im Ziel nur die beiden erstplatzierten Läufer vor Katrin Bemowski lagen. Silber ging an Kathleen Maag (W45) vom SC Laage in 3:27:24 Stunden und Bronze an Uta Reimann (W45) vom SV Turbine Neubrandenburg mit 3:39:22 Stunden.

Siegerehrung Gesamt Frauen 1. Katrin Bemowski (HSG Uni Greifswald) 2. Kathleen Maag (SC Laage) 3.Uta Reimann (SV Turbine Neubrandenburg).

Für die M65 wurden die Laufcuppunkte im Halbmarathon vergeben. Hier siegte unser Harald Tschersich in 1:57:12 Stunde. Da in dieser Altersklasse die Halbmarathon-Zwischenzeiten der Marathonis gewertet wurden und 2 Läufer schneller waren, waren es am Ende sehr gute 23 in der Cupwertung.

Harald gewinnt in seiner Altersklasse den Halbmarathon.

Silke als Zweite ihrer Altersklasse über 5 Kilometer.

Für Silke Gajek waren in ihrer Altersklasse W60 5 Kilometer im Laufcup ausgeschrieben. Hier konnte Silke in 31:41 Minuten einen zweiten Platz erreichen. Da die Erstplatzierte nicht im Laufcup startete, waren es am Ende die vollen 25 Punkte. Dabei wurde sie auf Schritt und Tritt vom Ehegatten Lothar begleitet. Welcher sich dort nach 6-wöchiger Verletzungspause erstmals wieder im Wettkampf versuchte.

Lothar wird in seiner M65 Zweiter über 5 Kilometer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.