Erfolgreiches Lauf-Wochenende auf Rügen: Unsere Läuferinnen und Läufer glänzen beim 18. Baaber Heidelauf 🏃‍♀️🏃‍♂️🥇🥈🥉


Nach einem erfolgreichen Wettkampf.

Am 27. September machte der Laufcup Mecklenburg-Vorpommern bei seiner 13. Station Halt auf der schönen Ostseeinsel Rügen. Der 18. Baaber Heidelauf, vom Laufteam Rügen e.V. hervorragend organisiert, bot abwechslungsreiche Strecken über 2, 6, 10 und 15 Kilometer – sowohl für den Nachwuchs- und Laufcup.

Bei spätsommerlich stürmischem Wetter gingen 9 Athletinnen und Athleten unseres Vereins an den Start – und lieferten durchweg starke Leistungen ab.

Top-Platzierungen über 15 Kilometer

Die Hauptdistanz führte nach einem kurzen Stadionabschnitt über drei fordernde Runden durch die Baaber Heide und entlang der Strandpromenade – eine landschaftlich reizvolle Strecke.

Jana Ahrenberg überzeugte mit einem starken Lauf und wurde in 1:11:36 Stunden Gesamtzweite sowie Zweite ihrer Altersklasse (W35). Ihr Ehemann Mathias Ahrenberg blieb in 57:04 Minuten deutlich unter der 1-Stunden-Marke und erreichte als Gesamtfünfter das Ziel. Damit holte er den Altersklassensieg in der M45.

Jana wird hervorragende Gesamtzweite.

Matze gewinnt seine M45.

Für einen Doppelsieg in der M65 sorgten Lothar Gajek (1:28:49) und Peter Triller (1:29:47), die sich in ihrer Klasse eindrucksvoll behaupteten. Auch Sarah Oltmanns zeigte eine gute Leistung und wurde in 1:38:17 Vierte der W45 – ihre bisher beste Platzierung in dieser Saison.

Lothar (links) gewinnt die M65 und Peter (rechts) wird Zweiter.

Sarah: So geht’s natürlich auch.

Starke Leistungen über 10 Kilometer

In den Altersklassen W60 und M70 aufwärts wurden die Cup-Punkte über die 10-Kilometer-Strecke vergeben.

Unser „Altmeister“ Peter Wiesner lief in 1:02:53 zum Sieg in der M85 und sicherte sich damit vorzeitig den Gesamtsieg im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern – eine herausragende Leistung!

Peter hat seine M85 im Griff.

Andrea Bastek lief in 1:04:57 als Zweite der W65 ins Ziel und machte sich damit ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk.

Geburtstagskind Andrea belegt den 2. Platz ihrer Altersklasse,

Nachwuchs auf dem Vormarsch

Auch unser Nachwuchs war mit zwei Athletinnen vertreten:

Johanna als Dritte ihrer WJ U16.

Theresa Stabenow belegte in der WJ U14 über 2 Kilometer in 8:23 Minuten den vierten Platz. Ihre Schwester Johanna Stabenow lief im Rahmen des Laufcups die 6-Kilometer-Strecke in 32:19 Minuten und holte sich einen starken dritten Platz in der WJ U16.

Fazit:

Die lange Anreise nach Rügen hat sich mehr als gelohnt. Mit zahlreichen Podestplätzen und tollen Eindrücken war der Baaber Heidelauf ein voller Erfolg – sportlich wie auch als gemeinschaftliches Erlebnis. Für viele wurde der Wettkampf gleich zum verlängerten Wochenendtrip in wunderschöner Küstenkulisse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..