Zweimal Silber für Stefan Lange und Lothar Gajek. Dazu Bronze für Sebastian Scholz und weitere vordere Platzierung für unsere Läuferinnen und Läufer bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf


Gruppenfoto mit dem Gesamtzweiten Sven Schenk (2.v.l.) von SISU Schwerin und der Vizemeisterin Christian Preuschmann (in rot) von der Fünf-Seen-LG.

Nachdem die Landesmeisterschaften im Crosslauf noch im letzten Jahr kurzfristig nach Rostock verlegt werden mussten, kehrte die Meisterschaft auf der vorletzten Station des Laufcups am 4. November planmäßig nach Laage zurück. Die Landesmeisterschaften waren gleichzeitig die 15.Station im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern. Die Organisatoren vom ansässigen SC Laage hatten den Stadtwald „gefegt“, die Baumwurzeln farbig markiert und 3 Baumhindernisse gut platziert. So gab es bei angenehmem Herbstwetter beste Laufbedingungen. Insgesamt rannten  441 Mädchen, Jungen, Jugendliche, Frauen und Männer in 44 Altersklassen durch den Laager Stadtwald um die Medaillen. Dazu kamen noch 11 Athleten außerhalb der Wertung. Dieses stellte zugleich einen neuen Teilnehmerrekord für Landesmeisterschaften im Crosslauf dar.  Ab 9:30 Uhr wurde bis in den Nachmittag hinein in 21 Läufen um das begehrte Edelmetall gefightet. Wir waren mit 2 Läuferinnen und 13 Läufern sehr gut vertreten. Der erste Lauf gehörte den Frauen ab der Altersklasse W20 und den Oldies ab der Altersklasse M80. Die Läuferinnen und Läufer mussten 4 große Runden mit einer Gesamtlänge von 4,8 Kilometer bewältigen. Hier waren Anja Kattenberg und Sabrina Klar in der W40 für uns mit dabei. Den Lauf gewann Carolyn Tessa Roos vom TC FIKO Rostock souverän mit 19:11 Minuten und blieb als einzige Läuferin unter 20 Minuten. Anja und Sabrina laufen in ihrer Altersklasse mit 23:31 und 24:01 Minuten auf die Plätze acht und elf. Im zweiten Lauf fielen auf 7.200 Meter über 6 Runden die Entscheidungen der schnellsten Läufer von der M20 bis zur M45. Hier gingen 6 Läufer von uns auf die Strecke. Mit Nikita Rode (23:32 min) vom 1.LAV Rostock gab es ebenfalls einen souveränen Sieger. In diesem Lauf belohnte sich Stefan Lange für 27:27 Minuten mit Silber in seiner M40. Albrecht Höhn wurde mit 32:25 Minuten in der gleichen Altersklasse Achter. Für Sebastian Scholz gibt es nach 33:59 Minuten Bronze in der M35. In der M30 liefen Christian Schönke (31:13 min) und Max Ehrlich (32:17 min) als Fünfter und Sechster durchs Ziel. Dazu gibt es in der M45 für Maik Stripp in 38:18 Minuten einen 8.Platz. Im dritten Lauf, ebenfalls über 7.200 Meter, gab es die Entscheidungen der Männer der M50 bis zur M70. Mit dabei 6 Läufer unseres Vereins und es gab Silber für Lothar Gajek (36:11 min) in der M65. M60-Läufer Lothar Domnick kam nach 35:53 Minuten als Fünter durchs Ziel. In der M55 wurde Frank Leonhardt (32:47 min) Siebenter und Christian Briesen (39:35 min) Zwölfter. Peter Triller (42:46 min) belegt in der M65 den 9.Platz und Andreas Klar kommt nach 36:17 Minuten als Zehnter seiner M50 übers Ziel. Im 5.Lauf des Tages war Kilian Kaps über 4,8 Kilometer an der Reihen. Unser MJ U18-Läufer beendete seine 4 Runden nach 20:13 Minuten als Vierter.

Zweiter Platz für Lothar Gajek.

Vize Stefan Lange.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.