40.Karl-Krull-Gedenklauf in Steinhagen


Die Schweriner Läuferinnen und Läufer beim Jubiläumslauf.

Am 16.Juli ging es für den Cuplauf Mecklenburg-Vorpommern in den Landkreis Vorpommern-Rügen zum 40. Jubiläumslauf nach Steinhagen, einer Gemeinde südwestlich von Stralsund. Der Karl-Krull-Gedenklauf gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Laufcups. Es war die 11.Station und damit sind 2/3 der Läufe in dieser Saison bereits geschafft. 2 Läuferinnen und 10 Läufer unseres Vereins nahmen die Herausforderung beim Traditionslauf an. Damit brachte wir im Hauptlauf über 10 Kilometer nach dm SC Laage und Turbine Neubrandenburg de meist Athleten an die Startlinie. Erfreulicherweise bestätigte sich auch in Steinhagen der Trend, dass die Lauf-Community sich mit deutlich steigenden Teilnehmerzahlen bei Volksläufen zurückmeldet. So gab es über 10 Kilometer 162 und über 5 Kilometer 84 Teilnehmer. Die Laufcuppunkte wurden den Altersklassen entsprechend über 5 und 10 Kilometer vergeben. Wobei unsere Läuferinnen und Läufer alle über 10 Kilometer antraten. Bei den Läufern erreichten die M65-Starter Lothar Gajek und Harald Tschersich ebenfalls als Zweite und Dritte das Podest. Für Lothar bleibt die Uhr bei 49:35 Minuten und für Harald bei 51:18 Minuten. In der gleichen Altersklasse belegte Peter Triller in 56:49 Minuten den 6.Platz. Da der Altersklassensieger nicht im Laufcup gewertet wird, klettern alle für die Cupwertung noch einen Platz höher. In der Altersklasse M60 liefen Sven Jonas und Lothar Domnick in 47:57 und 48:06 Minuten auf die Plätze Vier und Fünf. In der mit 17 Läufern sehr stark besetzten M55 erreichte Frank Leonhardt nach 42:32 Minuten als Vierter und Olaf Böhm in 48:59 Minuten als Elfter das Ziel. Mit 19 Läufern war die Altersklasse M50 die am stärksten besetzte und hier kam Andreas Klar mit 49:20 Minuten als Zwölfter ins Ziel. Einen guten 6.Platz gibt es für Frank Tschersich (42:52 min) in der M40 und Maik Stripp beendet nach 47:07 Minuten als Zehnter seiner M45 den Wettkampf. Unsere beiden Läuferinnen standen mit ihren Ergebnissen den Männern in nichts nach. Sabrina Klar bleibt mit ihren 49:20 Minuten unter der 50-Minuten-Marke und belohnt sich mit einem dritten Platz in ihrer W40. Ulli Schöne wird in 55:08 Minuten Vierte der W55. Somit wurde im Laufcup fleißig gepunktet und fast alle konnten sich verbessern. Wir haben damit eine ganz gute Basis für den Lauf-Herbst gelegt, wo der Laufcup am 2.September mit dem 17. Warener Herbstlauf wieder Fahrt aufnimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.