Lothar Gajek läuft auf Platz zwei der M65 beim 17. Münchner Halbmarathon 2023


Münchner Halbmarathon 2023
Schweriner Lothar Gajek läuft auf Platz zwei der M65

Von Hagen Bischoff | 24.04.2023 | SVZ

Lothar auf der Laufstrecke im Olympiapark.

Lothar Gajek, Chef der Schweriner Laufgruppe, lief beim Münchner Halbmarathon 2023 mit und landete bei der 17. Ausgabe in seiner Altersklasse auf dem zweiten Rang.
Einmal durch den Olympiapark in München bei einem offiziellen Wettkampf laufen: Das hatte sich der Schweriner Lothar Gajek vorgenommen, nachdem er 2022 vom Ambiente der European Championships in München begeistert war. „Ich hatte totale Lust, dort im Olympiapark ebenfalls zu laufen“, so der Chef der Laufgruppe Schwerin. Beim 17. Münchner Halbmarathon hatte Gajek nun auch die Gelegenheit dazu.

Siegerehrung mit Sport1-Moderator Hartwig Thöne (links). Lothar mit Startnummer 2244.

Und das am Ende auch durchaus richtig erfolgreich. Mit Josef Waritschlager aus Kolbermoor war in der Altersklasse M65 nur einer schneller als der Schweriner. Gajek brauchte für die vier Runden über fünf Kilometer durch den Olympiapark sowie die 1,1 Kilometer lange Schlussrunde 1h47:36. Platz zwei in der Altersklasse und Rang 237 in der Gesamtwertung.

Strecke war schön – aber anspruchsvoll

„Die Höhenmeter hatten es ganz schön in sich. Ich wollte mir diese Herausforderung aber nicht nehmen lassen. Die Runde war schön und anspruchsvoll zugleich“, berichtete Lothar Gajek vom Lauf aus der bayerischen Hauptstadt. Insgesamt liefen in München gut 1300 Läuferinnen und Läufer ins Ziel am Olympiastadion. „Davon liefen mit knapp 1000 die meisten den Halbmarathon“, so Gajek. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sport1-Moderator Hartwig Thöne. „Der hielt alle Läuferinnen und Läufer bis zur Siegerehrung richtig gut bei Laune“, so Lothar Gajek abschließend, der seinen langen Trip nach München wahrlich nicht bereute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.