Lothar Gajek holt sich in Rostock den Titel und Frank Leonhardt Bronze bei den Crosslauf-Landesmeisterschaften


Start des 1.Laufes

Nachdem die Landesmeisterschaften im Crosslauf in den letzten Jahren abwechselnd in Bad Doberan und Laage durchgeführt wurden, fand sie nun am 5.November erstmals in Rostock statt. Die Landesmeisterschaften im Crosslauf gehören traditionell ebenfalls zum Laufcup Mecklenburg-Vorpommern. Die Macher vom TC Fiko hatten den Barnstorfer Wald „gefegt“ und die Baumwurzeln farbig markiert. So gab es bei angenehmem Herbstwetter beste Laufbedingungen. Auf der vorletzten Station waren 2 Läuferinnen und 8 Läufer von uns am Start. Der erste Lauf des Tages um 9.30 Uhr gehörte den Frauen ab der Altersklasse W20 und den Senioren ab der Altersklasse M75. Es mussten 6  Runden mit einer Gesamtlänge von 4,8 Kilometer bewältigt werden. Von uns mit dabei Andrea Bastek und Sabrina Klar. Andrea wird nach 25:44 Minuten in ihrer Altersklasse W60 Vierte und Sabrina erreicht in 22:09 Minuten als Achte ihrer W40 das Ziel. Im zweiten Lauf waren dann über 9 Runden Max Joseph Ehrlich, Christian Schönke und Stefan Dahl an der Reihe. Max Joseph wird in seinem ersten Lauf für unseren Verein nach 33:33 Minuten Zehnter in der M20. Christian ist mit 26:47 Minuten unser Schnellster und wird damit Fünfter in der M30. Stefan Dahl läuft 29:53 Minuten und finisht damit als Achter seiner M40. Im nächsten Lauf stellten sich Andreas Klar, Frank Leonhardt, Christian Briesen, Lothar Domnick und Lothar Gajek dem Rundenkarussell. Dabei gewinnt Lothar Gajek den Titel seiner M65 dank 33:09 Minuten. Für Frank gibt es ebenfalls ein Podestplatz, in 28:33 Minuten wird es Bronze in seiner M55. In der gleichen Altersklasse kommt Christian mit 33:26 Minuten auf den 9.Platz. M60-Läufer Lothar Domnick wird in 30;58 Minuten Vierter und Andreas wird nach 32:32 Minuten Elfter der M50. Für Lothar Gajek gibt es noch einen weiteren Grund zur Freude. Mit dem Titel holt er sich gleichzeitig den Gesamtsieg seiner Altersklasse im Laufcup von Mecklenburg-Vorpommern 2022.

Auf dem Foto von links Stefan Dahl, Christian Schönke, Andrea Bastek, Anja Wittwer von SISU Schwerin, Lothar Gajek und Frank Leonhardt.

Lothar Gajek als Titelträger bei seiner Siegerehrung.

Bronze für Frank Leonhardt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.