♀️♂️
Mit zahlreichen starken Leistungen und insgesamt zehn Podestplätzen haben wir uns bei den Landesmeisterschaften auf der Bahn am 9. Mai im Bad Doberaner Leichtathletikstadion hervorragend präsentiert. Gleichzeitig wurde der Wettkampf als 7. Wertungslauf im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern ausgetragen.
Bei frühsommerlichen Temperaturen kämpften mehr als 100 Läuferinnen und Läufer um Medaillen und wichtige Punkte für die Laufcupwertung. Auf dem Programm standen die 5.000 Meter für die Altersklassen U18, weibliche U20 sowie ab W60 und M70. Über 10.000 Meter wurden die Titel in den weiblichen Klassen W20 bis W55 sowie den männlichen Altersklassen U20 bis M65 vergeben.
Mit sechs Läuferinnen und sieben Läufern stellten wir eines der größten Teilnehmerfelder aller Vereine.
Im fünften Lauf des Tages gingen Andrea Bastek (W65), Harald Tschersich (M70) und Ralf Lademacher (M75) über 5.000 Meter an den Start und alle drei kehrten mit Edelmetall zurück.
Andrea lief in 32:24,39 Minuten zu Silber in ihrer Altersklasse. Ebenfalls Silber gewann Ralf, der nach 28:13,61 Minuten das Ziel erreichte. Harald sicherte sich in 27:26,61 Minuten die Bronzemedaille.
Damit konnten wir uns über einen rundum gelungenen Auftakt auf der 5.000-Meter-Distanz freuen.
Ab 12.30 Uhr standen die Entscheidungen über 10.000 Meter an. Im ersten 10.000 Meterlauf des Tages gingen die Frauen bis zur Altersklasse W55 auf die Strecke. Unter den 21 Teilnehmerinnen überzeugten gleich vier Athletinnen unseres Vereins mit starken Leistungen.
Rebekka Sennholz (W35) belegte in hervorragenden 43:06,01 Minuten den vierten Platz der Gesamtwertung und gewann Silber in ihrer Altersklasse. Anja Wolter feierte bei ihrer Laufcup-Premiere einen gelungenen Einstand Siebente und sicherte sich damit in 47:48,99 Minuten Bronze in der W35. Katrin Schmallowsky (W45) zeigte ebenfalls wieder ein starkes Rennen und gewann als Gesamt-Sechste in 46:57,71 Minuten die Silbermedaille ihrer Altersklasse. Komplettiert wurde das starke Mannschaftsergebnis durch Ulrike Schöne, die sich in der W55 mit 56:34,67 Minuten ebenfalls Silber sicherte.
Im vorletzten Lauf des Tages startete Frank Tschersich (M40) über 10.000 Meter. Mit einer Zeit von 41:46,67 Minuten belegte er Rang sechs in seiner Altersklasse.
Zum Abschluss des Wettkampftages gingen Mathias Ahrenberg (M45), Thomas Meyer (M50) und Sven Jonas (M65) im mit 33 Teilnehmern größten Starterfeld des Tages auf die Bahn.
„Altmeister“ Matze Ahrenberg spielte einmal mehr seine ganze Klasse und Erfahrung aus. In starken 36:32,10 Minuten lief er als Zweiter des Rennens ins Ziel und gewann Silber in seiner Altersklasse. Thomas sicherte sich nach einem couragierten Rennen in 42:13,96 Minuten ebenfalls Silber in der stark besetzten M50. Sven durfte sich dank guter 47:51,66 Minuten ebenfalls über Silber freuen

Thomas Meyer, Sven Jonas und Matze Ahrenberg (von links) gewinnen jeweils Bronze in ihren Altersklassen.
Für Katrin, Anja, Ralf und Thomas waren es die ersten Medaillengewinne für unseren Verein bei Landesmeisterschaften.
Seit 2014 standen damit bereits 25 Läuferinnen und 29 Läufer unseres Vereins insgesamt 237-mal auf dem Podest bei Landesmeisterschaften ⚡️







