4 Altersklassensiege beim 24.Stralsunder Fachhochschullauf 2017


Der 24. Fachhochschullauf in der Hansestadt Stralsund war zugleich die vorletzte und 14.Station im diesjährigen Laufcup Mecklenburg-Vorpommern. Auf der anspruchsvollen 10-Meilenstrecke gingen im Teilnehmerfeld des Hauptlaufes 3 Läuferin und 8 Läufer unserer Laufgruppe an den Start. Auf der 8 Kilometerstrecke gingen 2 Läuferinnen ins Rennen. Die ersten böigen Ausläufer von Sturmtief „Herwart“ begrüßten die Läuferinnen und Läufer am Strelasund und machten ihnen das Laufen, vor allem auf der ersten Hälfte, mehr als schwer. Der stark böige Wind und die vielen kleinen Anstiege ließen schnell die ersten Kräfte schwinden. Wie schwierig die Bedingungen waren, sieht man auch an der Siegerzeit. Liefen die Spitzenläufer in den vergangenen Jahren immer unter einer Stunde, blieb diesmal kein Läufer unter dieser Marke. Für Sofie Schöne und Gabi Kaletzki wurden die Cuppunkte auf der 8-Kilometerstrecke vergeben. Beide konnten sich im Vorderfeld ihrer Altersklasse platzieren. Sofie wurde Gesamtvierte und gewann ihre Altersklasse WJ U20 in 40:21 min. Gabi belegte in ihrer Altersklasse W60 in 53:29 min einen tollen 3.Platz. Über 10 Meilen konnten sich die Läuferinnen und Läufer der Landeshauptstadt trotz widriger Bedingungen hervorragend in Szene setzen. Bei den Frauen bestätigten Anja Wittwer und Sabine Bahr ihre gute Form mit TOP 10-Plätze in der Gesamtwertung. Anja lief hier auf den vierten  Platz und gewann ihre W30 mit 1h14:22. Dieses war im sechsten Cuplauf auch der sechste Altersklassensieg. Sabine gewinnt ihre Altersklasse W50 in 1h18:34 und wird Siebente der Gesamtwertung. Die dritte Schweriner Läuferin über 10 Meilen, Ulrike Schöne, wird mit 1h29:59 Sechste ihrer W45. Für Mathias Ahrenberg war es nach auskuriertem Fersensporn der vierte Cuplauf im Jahr 2017. In der Gesamtwertung läuft der mehrfache Gesamt-Cuplaufgewinner in 1h03:39 auf einen hervorragenden siebenten Platz und wird in seiner M35 Zweiter. In der gleichen Altersklasse läuft Patrick Paul glatt 70 Minuten und wird dafür mit dem dritten Platz der M35 belohnt. In der M60 gibt es einen Schweriner Doppelsieg, Lothar Gajek gewinnt in 1h15:15 vor Norbert Kaletzki mit 1h17:47. Zweitschnellster Schweriner am Strelasund wird M45-Läufer Oliver Kahl mit 1h08:28 als Fünfzehnter der Gesamtwertung und Fünfter seiner Altersklasse. In der gleichen Altersklasse wird Frank Riebschläger mit 1h33:34 Neunter. Christian Stapel wird in 1h31:07 Fünfter der M50 und erreicht damit seine beste Platzierung im diesjährigen Wettbewerb. Fred Kiesendahl finisht als Zehnter seiner M55 mit 1h27:17. In der Mannschaftswertung über 10 Meilen, hier  wurden die 4 schnellsten LäuferInnen eines Vereins gewertet, kam die Laufgruppe Schwerin auf den 3. Platz.

Fotos: © sprintefix.de

Nach erfolgreichem Lauf Foto: © sprintefix.de

Anja Foto: © sprintefix.de

Christian (85) und Frank (rechts) Foto: © sprintefix.de

Fred Foto: © sprintefix.de

Gabi Foto: © sprintefix.de

Lothar (76) Foto: © sprintefix.de

Mathias (74) Foto: © sprintefix.de

Norbert Foto: © sprintefix.de

Oliver (links) Foto: © sprintefix.de

Patrick (81) Foto: © sprintefix.de

Sabine Foto: © sprintefix.de

Sofie Foto: © sprintefix.de

Christian Foto: © sprintefix.de

Frank Foto: © sprintefix.de

Ulrike (84) und Sofie

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.