Stefan Lange haut schon wieder einen raus und wird Gesamtzweiter beim 28. Neubrandenburger Halbmarathon


Nach erfolgreichem Wettkampf von links:
Stefan Lange, Lothar Gajek, Lasse Rohrbeck und Frank Tschersich

Für die Läuferinnen und Läufer im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern ging es am vergangenen Samstag in die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg. Hier richtete der Hochschulsportverein den 28.Neubrandenburger Halbmarathon aus. Der Lauf wurde gleichzeitig als Landesmeisterschaft im Halbmarathon und als 6.Wertungslauf im Laufcup ausgetragen. Im Feld der 138 Teilnehmer gingen 33 Läuferinnen und 69 Läufer auf Medaillen-und Punktejagd. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist dieses eine erfreuliche Steigerung von 26 Teilnehmern bei den Titelkämpfen. Dabei waren mit Lothar Gajek, Stefan Lange und Frank Tschersich drei erfolgreiche Finisher der Laufgruppe Schwerin. Bei sonnigem Wetter mit Temperaturen um 10 Grad mussten die Athleten im Neubrandenburger Kulturpark den flachen und schnellen Rundkurs zehnmal umkreisen.  Hier musste sich der Marathonlandesmeister Stefan nur dem weit jüngeren Uwe Kleinschmidt vom TC FIKO Rostock geschlagen geben. Uwe erwischte einen Supertag und verbessert seine persönlich Bestzeit um 1 1/2 Minuten auf 1h15:49. Für Stefan bleiben beim Rundenkarussell die Uhren nach 1h17:32 stehen und dafür gibt es neben der Vizelandesmeisterschaft in der Gesamtwertung, die Goldmedaille in seiner Altersklasse M35. Damit ist es für Stefan bei seinem fünften Start auch sein fünfter Altersklassensieg. In der gleichen Altersklasse läuft Harald Tschersich nach 1h29:17 als Vierter durchs Ziel. Lothar Gajek läuft 1h46:58 und rundet mit der Bronzemedaille in seiner M60 das gute Ergebnis der Schweriner Läufer bei den Titelkämpfen ab. Es gab aber nicht nur Entscheidungen im Halbmarathon, sondern für die Läuferinnen und Läufer der U14 bis U20 wurden die Laufcuppunkte über 5 Kilometer vergeben. Hier gingen 27 Läuferinnen und 36 Läufer an den Start. In diesem Feld ging Lasse Rohrbeck in seiner Altersklasse MJ U16 ins Rennen und wird mit 19:09 min hervorragender Gesamtsiebenter und Sieger seiner Altersklasse.

Stefan als Landesmeister seiner Altersklasse.

Lothar gewinnt Bronze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.